Salonthema,  Sexualisierte Gewalt

Eure Antworten – Umfrage zu sexualisierter Gewalt

Wir haben euch zu Beginn des Zyklus gefragt, was ihr euch vor/während/nach sexualisierter Gewalt so von Männern anhören musstet. Es kam einiges zusammen. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, zeigen wir diesen kleinen Ausschnitt aus dem Alltag. Auf dass das Bewusstsein für Erlebnisse dieser Art erhöht wird und sie gleichzeitig irgendwann aufhören. Einen Versuch ist es wert.


Zur Sprache auf diesem Blog: Immer, wenn wir Genderbezeichnungen nutzen, beziehen wir uns gleichermaßen auf trans wie cis Menschen. Uns ist bewusst, dass die von uns verwendeten Begriffe soziale Konstrukte sind und es mehr als zwei Geschlechter gibt. Um gendersensible Sprache zu verwenden, nutzen wir den Doppelpunkt. Falls wir über eine Person schreiben, die sich eine andere Selbstbezeichnung wünscht, verwenden wir diese.

Schwarz wird großgeschrieben, da dies nicht für eine Hautfarbe, sondern politische Selbstbezeichnung steht. weiß wird kursiviert, da es sich dabei um eine privilegierte Positionszuschreibung handelt.

Teile diesen Beitrag:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert