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FUCK FACTS: Modeindustrie

“Werkwerfware Kleidung. Repräsentative Greenpeace-Umfrage zu Kaufverhalten, Tragedauer und der Entsorgung von Mode”. https://www.greenpeace.de/sites/default/files/publications/20151123_greenpeace_modekonsum_flyer.pdf
“Klimawandel und Mode – Wie sehr unser Konsum das Klima beeinflusst”. https://fashionchangers.de/klimawandel-und-mode-wie-sehr-unser-konsum-das-klima-beeinflusst/
“Werkwerfware Kleidung. Repräsentative Greenpeace-Umfrage zu Kaufverhalten, Tragedauer und der Entsorgung von Mode”. https://www.greenpeace.de/sites/default/files/publications/20151123_greenpeace_modekonsum_flyer.pdf
“Grüner Knopf. Ausbeutung trifft oft Frauen”. https://advertorial.sueddeutsche.de/bmz/gruenerknopf/ausbeutung-trifft-oft-frauen/
“Gemeinsam gegen Sklaverei in südindischen Spinnereien”. https://saubere-kleidung.de/wp-content/uploads/2016/12/taz_beilage-femnet-dez-2016-1.pdf
“Gemeinsam gegen Sklaverei in südindischen Spinnereien”. https://saubere-kleidung.de/wp-content/uploads/2016/12/taz_beilage-femnet-dez-2016-1.pdf
“Diese Kleidergröße tragen die meisten Frauen”. https://www.desired.de/fashion/diese-kleidergroesse-tragen-die-meisten-frauen/
“Klimawandel und Mode – Wie sehr unser Konsum das Klima beeinflusst”. https://fashionchangers.de/klimawandel-und-mode-wie-sehr-unser-konsum-das-klima-beeinflusst/

Zur Sprache auf diesem Blog: Immer, wenn wir Genderbezeichnungen nutzen, beziehen wir uns gleichermaßen auf trans wie cis Menschen. Uns ist bewusst, dass die von uns verwendeten Begriffe soziale Konstrukte sind und es mehr als zwei Geschlechter gibt. Um gendersensible Sprache zu verwenden, nutzen wir den Doppelpunkt. Falls wir über eine Person schreiben, die sich eine andere Selbstbezeichnung wünscht, verwenden wir diese.

Schwarz wird großgeschrieben, da dies nicht für eine Hautfarbe, sondern politische Selbstbezeichnung steht. weiß wird kursiviert, da es sich dabei um eine privilegierte Positionszuschreibung handelt.

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